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Ich möchten Sie hiermit noch einmal darüber informieren, dass einige Synology NAS-Benutzer momentan von einer Ransomware, "SynoLocker" genannt, betroffen sind. Diese Ransomware blockiert betroffene Server, verschlüsselt Benutzerdateien und fordert eine Gebühr, um diese wieder zu entschlüsseln.
Die Ransomware betrifft nur Synology NAS-Server, auf denen ältere Versionen von DiskStation Manager laufen. Bei den betroffenen Versionen wird eine Sicherheitslücke ausgenutzt, welche bereits im Dezember 2013 behoben wurde.
Bei betroffenen Benutzern können die folgenden Symptome auftreten:
  • Beim Versuch, sich in DSM anzumelden, erscheint ein Fenster, dass den Benutzer informiert, dass die Daten verschlüsselt wurden und eine Gebühr erforderlich ist, um die Daten freizugeben.
  • Ungewöhnlich hohe CPU-Auslastung oder ein laufender Prozess, "synosync" genannt (der unter Hauptmenü > Ressourcen- Monitor überprüft werden kann).
  • DSM 4.3-3810 oder älter; DSM 4.2-3236 oder älter; DSM 4.1-2851 oder älter; DSM 4.0-2257 oder älter ist installiert, aber das System meldet unter Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherst, dass keine Updates verfügbar sind.
  • DSM 4.3-3827 oder höher
  • DSM 4.2-3243 oder höher
  • DSM 4.0-2259 oder höher
  • DSM 3.x oder älter sind nicht betroffen
Falls die oben beschriebenen Symptome aufgetreten sind, fahren Sie das System bitte sofort herunter und wenden Sie sich an unseren technischen Support unter: https://myds.synology.com/support/support_form.php
Falls die oben beschriebenen Symptome nicht aufgetreten sind, empfehlen wir strengstens, DSM 5.0 oder ein der folgenden Versionen herunterzuladen und zu installieren:
Die neueste Version steht in unserem Download-Zentrum unter Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherst > Manuelle DSM-Aktualisierung zum Herunterladen und zum Installieren zur Verfügung.
Falls Sie ein seltsames Verhalten feststellen oder vermuten, dass Ihr Synology NAS-Server von dem oben genannten Problem betroffen ist, wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wir entschuldigen uns aufrichtig bei unseren Anwendern für die durch dieses Problem entstandene eventuelle Unannehmlichkeiten. Wir werden Sie weiterhin in Bezug auf dieses Problem auf dem Laufenden halten, falls sich neue Informationen ergeben.
Quelle: Synology